27.04.2014, 17:43 Uhr
Strassensperrung am Fieser Stiel
Baufälliges Gebäude gefährdet die öffentliche Sicherheit
Nachdem ein Dachbalken eines baufälligen Hauses am Fieser Stiel auf die Strasse gefallen war, musste die Verwaltung wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit die Strasse sperren. Dies löste grossen Unmut in der Bevölkerung aus, da diese Passage als Hauptverbindung zwischen Weinbergstrasse und altem Ortskern stark genutzt wird. Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung bemühen sich intensiv um eine Lösung.
Strassensperrung am FieserStiel wegen der Bauruine, die eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit verursacht
Lörzweiler - Die Lörzweiler Bevölkerung ist zu Recht verärgert über die anhaltende Sperrung des "Fieser Stiel" wegen der Gefahr möglicher herabfallender Gegenstände von der Bauruine, die direkt am Strassenrand steht. Die Verwaltung der Ortsgemeinde musste jedoch mit der Sperrung reagieren, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, Fahrzeuge und Fußgänger, nicht zu gefährden. Gleichwohl wurden sofort Massnahmen ergriffen, um diesen unhaltbaren Zustand baldmöglichst zu beenden.
Das zuständige Bauamt der Kreisverwaltung Mainz-Bingen hat den Besitzer der Immobilie aufgefordert, den Nachweis zu führen, daß die Standsicherheit der Ruine gegeben ist, und keine weitere Gefahr für die Öffentlichkeit droht.
Verbandsbürgermeister Dr. Scheurer hat sich persönlich eingeschaltet, um das Verfahren zu beschleunigen. Dem Besitzer des Grundstücks als Verantwortlichem für die eingetretene Gefahrensituation wurde eine (kurze) Frist gesetzt zur Beibringung eines statischen Nachweises. Wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, kann die Kreisverwaltung diesen zwangweise veranlassen.
Die CDU Lörzweiler verfolgt die weitere Entwicklung und setzt sich dafür ein, die Strassensperrung so bald wie möglich aufzuheben.
© Ortsverband Lörzweiler  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 40224 Besucher