14.07.2014, 12:46 Uhr
Neuer Gemeinderat hat Arbeit aufgenommen
Ute Beye-Mundt ist als 1. Beigeordnete im Amt

Am 9. Juli fand im Gemeindezentrum die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates statt. Michael Christ (FWG) wurde als neuer Ortsbügermeister von Lörzweiler in das Amt eingeführt und vereidigt. Ute Beye-Mundt wurde als 1. Beigeordnete gewählt. Weitere Beigeordnete wurde Sabine Gauly-Störing von der FWG.

Lörzweiler -

Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderats fand unter grosser Anteilnahme der Lörzweiler Bevölkerung am 9. Juli im Gemeindezentrum statt. Diese erste Sitzung des Gemeinderats stand ganz im Zeichen der Amtseinführung des neuen Bürgermeisters sowie von Wahlen der Beigeordneten und Bildung der Ausschüsse.

Zunächst wurden die ausgeschiedenen Beigeordneten und Ratsmitglieder der vergangenen Wahlperiode verabschiedet. Verbandsgemeindebürgermeister Dr. Robert Scheurer dankte anschliessend dem scheidenden Ortsbürgermeister Alois Kremer für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit im Amt.

Michael Christ wurde als neuer Ortsbürgermeister in sein Amt eingeführt und vereidigt. Er betonte in seiner Antrittsrede Bürgermeister für alle Bürger sein zu wollen. Als seine Stellvertreterin und erste Beigeordnete mit Geschäftsbereich wurde Ute Beye-Mundt mit den Stimmen der Koalition aus CDU und FWG gewählt, ebenso wie Sabine Gauly-Störing von der FWG als weitere Beigeordnete.

Die im Gemeinderat gleich stark mit je fünf Mitgliedern vertretenen Parteien bzw. Gruppierungen CDU, FWG und SPD bildeten Fraktionen. Die CDU Fraktion benannte als ihren Sprecher Dr. Klaus Altenbach und als Stellvertreter Thomas Zinndorf.

Weiterhin wurde eine neue Hauptsatzung verabschiedet, die als wichtigsten Bestandteil die Bildung der Ausschüsse beinhaltet. Neben den bisher existieren Ausschüssen wurde ein neuer Kultur- und Ortsverschönerungsausschuss gebildet. Die Besetzung der Ausschüsse, die jeweils sechs Mitglieder haben, erfolgt paritätisch gemäß der drei gleich starken Fraktionen mit jeweils zwei Mitgliedern aus CDU, FWG und SPD. Bündnis90 / Die Grünen, die im neuen Gemeinderat einen Sitz haben, bilden keine Fraktion und sind nicht Mitglied in den Ausschüssen, gleichwohl kann deren Ratsmitglied an allen Sitzungen der Ausschüsse teilnehmen.

© Ortsverband Lörzweiler  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 40233 Besucher